fischer artothek 2

Since the establishment of the Artothek in 1979 by the then Executive City Councillor for Cultural Affairs, Dr. Helmut Zilk, this service has been offering all citizens of Vienna the possibility of borrowing artworks for their homes. The changing stock of artworks from the collection of the Department for Cultural Affairs of the City of Vienna is composed of 1,200 to 1,500 drawings, watercolours and mixed-technique works with a great variety of prints.

The Artothek defines itself as an experimental lab and acts as an interface between Vienna’s population, contemporary Viennese artists, and collectors. On the one hand, living together – for a limited period of time – with various artworks of different styles creates a direct link with modern Viennese art and hence contributes towards greater understanding for contemporary artistic production. On the other hand, the idea of fostering art and artists through the purchases effected each year by the Department for Cultural Affairs of the City of Vienna is thus immediately communicated to potential purchasers, thereby stimulating the interest in collecting art.

From the stock of originals, up to four artworks may be taken out on loan for a period not exceeding twelve months. All artworks on paper are mounted in passepartouts and presented in aluminium frames with plexiglass. The loan charge is Euro 2.50 per artwork and month and must be paid in advance since this amount also covers an insurance premium. For their first artwork loan, clients must bring along an official identity card with photo and furnish information about their place of residence.

Opening hours
Tue–Fri 10 am – 6 pm
New Sat 10 am – 2 pm
Closed on Mondays and holidays

Contacts
Michaela Nagl | Petra Hanzer
Phone: +43 1 4000-8400
E-mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Seit der Gründung der Artothek im Jahr 1979 durch den damaligen Kulturstadtrat Dr. Helmut Zilk bietet die Serviceeinrichtung allen in Wien lebenden Personen die Möglichkeit, Kunst für den eigenen Wohnbereich zu entlehnen. Der wechselnde Bestand an Kunstwerken aus der Sammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien besteht aus rund 1.900 Grafiken.

Die Artothek versteht sich als eine Schnittstelle zwischen der Wiener Bevölkerung, zeitgenössischen Wiener Künstlerinnen und Künstler sowie Sammlerinnen und Sammler. Das zeitlich begrenzte Zusammenleben mit wechselnden Kunstwerken in unterschiedlichen Stilrichtungen auf privatem Raum ermöglicht zum einen den direkten Kontakt mit Wiener Gegenwartskunst und trägt somit zu einem besseren Verständnis zeitgenössischer Kulturproduktion bei. Zum anderen wird der Fördergedanke der Kunstankäufe, die jährlich durch die Kulturabteilung der Stadt Wien getätigt werden, direkt an potenzielle Käuferinnen und Käufer weitergetragen und soll das Sammelinteresse wecken.

Aus dem Fundus von Originalen können bis zu vier Bilder für maximal zwölf Monate ausgeliehen werden. Alle Arbeiten auf Papier sind in Passepartouts geschnitten und werden in einem Aluminium-Rahmen mit Plexiglas präsentiert. Die Leihgebühr beträgt 2,50 Euro pro Bild und Monat und ist im Vorhinein zu bezahlen, da mit diesem Beitrag gleichzeitig eine Versicherung abgeschlossen wird. Bei der ersten Entlehnung sind lediglich ein amtlicher Lichtbildausweis und der Meldezettel erforderlich.

 

thumb zeitstreifen
 

INFORMATIONEN


 

Gutscheine Artothek 2016 2 9 einzel 350

Öffnungszeiten
Di, Mi, Fr 11-18 Uhr | Do 11-20 Uhr | Sa 11-16 Uhr | So, Mo und Feiertage geschlossen

Kontakt

Alena Bilek | Michaela Nagl
Tel.: +43 1 4000-8400 | Fax: +43 1 4000-99-8400 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Leihgebühr
2,50 Euro pro Bild und Monat | 1 Monat gratis für Ö1 Club-Mitglieder bei

Entlehnung eines Werkes für 6 Monate. | Gutscheineab € 5.- in der Artothek erhältlich.

Mehr Infos zu den Verleihbedingungen.

Alurahmenformate: 50 x 65 cm, 65 x 85 cm | Die Bildergalerie zeigt Beispiele aus dem Bestand.

 
Ein Betrag von wien.atwien at tv kl

Artothek 2015 3 5Artothek: Kunst für zu Hause
Kunst für die eigenen vier Wände muss nicht teuer sein. Am besten ins MUSA schauen! Denn in der Artothek können zeitgenössische Werke einfach ausgeborgt werden.

 

Bildergalerie

View the embedded image gallery online at:
http://www.musa.at/artothek#sigProIdc93183f99c
Mehr in dieser Kategorie: Team »